Der Verständigungsschlüssel zum Hund für Züchter, Trainer und Hundehalter

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Entschleunigungshilfen für Menschen

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 3 Wochen her #368069

  • Chauns
  • Chaunss Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1280
  • Dank erhalten: 4519
Entschleunigen, das heisst beim Draussensein mit den Hunden Tempo rausnehmen und mehr im Hier und Jetzt mit dem Hund sein, ist wichtig für alle Hunde. Es ist allerdings schwierig, dies als Mensch umzusetzen. Langsam gehen und innerlich irgendwo anders sein ist nicht die Lösung, langsam gehen und sich dabei langweilen auch nicht.

Hier zeige ich ein paar Hilfsmittel, vielleicht hat sonst noch jemand Erfahrungen und Ideen.

Die Lupe verführt zum nahe rangehen und genau schauen. Was unsere Hunde mit der Nase machen. So können wir verweilen und etwas bodennahes, einen Käfer vielleicht, ganz echt interessant finden.

Das Buch ist ein Einsteigerbuch, einfach aufgebaut und mit vielen Detailbildern zu den Pflanzen.

Lupe und Buch ergänzen sich auch ganz toll.
NLH Osho, 9. September 2018, eingeschätzt von Barbara nach Wurffotos vom ersten Lebenstag

VLH Cheo, 17. Juni 2009 bis 14. September 2017
mein strenger Schamane

LH(?) Zibo
Wilder, Engel
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11, SM mit Tobi, UtAH, Paley, Benchi13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 3 Wochen her #368080

  • Chauns
  • Chaunss Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1280
  • Dank erhalten: 4519
Hoppla. Hier kommen die oben fehlenden Bilder.

Lupe:



Und Buch:



NLH Osho, 9. September 2018, eingeschätzt von Barbara nach Wurffotos vom ersten Lebenstag

VLH Cheo, 17. Juni 2009 bis 14. September 2017
mein strenger Schamane

LH(?) Zibo
Wilder, Engel
Folgende Benutzer bedankten sich: Graula, Mel11, Leni, katinka7, Nanni, SM mit Tobi, KatAn, Benchi13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 3 Wochen her #368081

  • Paley
  • Paleys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1577
So ähnlich mache ich es mit NLH allein. Zwar nicht mit Lupe aber wir gehen und ich schaue ganz bewusst, was am Boden liegt. Untersuche für mich auch mal eine Pflanze und zeige sie NLH.

So versuche ich, in Ruhe, auch einen Gemeinschaftssinn zu fördern.
Pato - NLH - Berner Sennenhund Mix - geb. 23.12.11
Leya - N3 - Mini Bullterrier - geb. 05.03.17
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 4 Tage her #368482

  • Diana
  • Dianas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 787
Beim Spaziergang beobachte ich Shila VLH, mittlerweile kennen wir uns so gut das wir auf`s Nötigste kommunizieren. Ich muß dazu sagen, sie ist 15 Jahre und schon sehr langsam, nur kurze Strecken, nur mal schauen und Zeitung lesen, was es neues gibt. Als sie noch sehr gut zu Fuß war, haben wir es nicht anders gehalten. Ab dem Tag als ich keinen Grundgehorsam von ihr verlangte, drehte sie sich beim Spaziergang ständig um, so in etwa wann kommt das Kommando. Aber es kam keins, nur ich sagte ihr das sie gehen darf, das ist dein Spaziergang und ich begleite dich, so entwickelten wir uns gemeinsam und lernten uns neu kennen.
Meine Erkenntnis, ein Hund brauch bei seinem Spaziergang viel Zeit um alle Eindrücke zu verarbeiten, damit zeige ich als Mensch das ich seine Bedürfnisse erkenne und ihm diese eingestehe. Wenn ich dann von dem Hund Akzeptanz in meinem Tun vordere ist er auch kommunikativ. Aber wir müssen wissen es klappt nicht sofort wenn wir ein Verhalten verlangen, er überdenkt noch eine Lösung für sich und dann erst reagiert der Hund, mitunter auch erst wenn er klare Bilder vom Menschen erhält. Abzuwarten, auch das ist Entschleunigung für uns Menschen. Denn wir sollten auch lieber erst bis zehn zählen, tief Durchatmen, uns gerade machen und dann reagieren . . .
Das klappt nicht immer aber dann ist es auch notwendig schnell zu reagieren.
Es ist nicht traurig zu sterben, es ist traurig nicht intensiv gelebt zu haben.

Shila VLH (21.12.2002-24.08.2018 wer mit dem Herzen liebt, ist nie wirklich getrennt)
Marlies V3 (21.02.2012)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin, tamtam14, Maniok, mehrLila, Chauns, AnkeB., Paley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 4 Tage her #368484

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • NLH, stellungsfähig.
  • Beiträge: 2284
  • Dank erhalten: 4418
Entschleunigungshilfe für mensch bei einem LH kann mensch nur in Kontakt mit LH und Selbstreflektion erreichen.

Bei allem Respekt Christa, aber NLH Loui würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich Pflanzen näher angucke, die er beschnuppert hat und ich dadurch versuche, mit ihm in Kontakt zu kommen und mich selbst zu entschleunigen.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 3 Tage her #368486

  • Chauns
  • Chaunss Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1280
  • Dank erhalten: 4519
Hier geht es mal um das Entschleunigen für mich als Mensch. Nie werde ich die Welt so wahrnehmen können wie ein Hund, mit ihm z.B. eine Markierung beschnuppern und mich mit ihm darüber austauschen, wie das die Hunde miteinander machen. Aber ich kann die direkte Mitwelt für mich intensiver wahrnehmen, und so mehr ins Hier und Jetzt kommen. Dabei gibt es erfahrungsgemäss auch immer wieder Interessensüberschneidungen mit dem Hund, gegenseitig. Es entstehen schöne spontane, innige Momente.
NLH Osho, 9. September 2018, eingeschätzt von Barbara nach Wurffotos vom ersten Lebenstag

VLH Cheo, 17. Juni 2009 bis 14. September 2017
mein strenger Schamane

LH(?) Zibo
Wilder, Engel
Folgende Benutzer bedankten sich: SM mit Tobi, tamtam14, AnkeB., Paley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 3 Tage her #368492

  • Lillifee
  • Lillifees Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 13969
Jasmin, bist Du Dir wirklich sicher, dass Loui so reagieren würde, wenn Du Dich für etwas interessierst, das ihn interessiert? Echtes Interesse natürlich absolut vorausgesetzt!
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Verfasser unbekannt
Folgende Benutzer bedankten sich: Redaries, SM mit Tobi, AnkeB., Paley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 3 Tage her #368497

  • SM mit Tobi
  • SM mit Tobis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 5826
Es funktioniert auch anders rum: wenn ich zB. einen Käfer oder Raupe oder Blindschleiche finde und genau anschaue, interessiert sich Tobi auch dafür- ganz zurückhaltend, aber er kommt gucken. :)
Nur wenn ich Pilze suche, findet er das total uninteressant :blink: , aber wahrscheinlich deshalb, weil ich ihn da innerlich auch nicht mitnehme :oops: , sondern ganz auf das Suchen der Pilze konzenriert bin. :whistle:
Sabine M.
mit Bernersennhund Tobi NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: mehrLila, AnkeB., Paley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 3 Tage her #368507

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • NLH, stellungsfähig.
  • Beiträge: 2284
  • Dank erhalten: 4418

ChristaundCheo schrieb: Hier geht es mal um das Entschleunigen für mich als Mensch. Nie werde ich die Welt so wahrnehmen können wie ein Hund, mit ihm z.B. eine Markierung beschnuppern und mich mit ihm darüber austauschen, wie das die Hunde miteinander machen. Aber ich kann die direkte Mitwelt für mich intensiver wahrnehmen, und so mehr ins Hier und Jetzt kommen. Dabei gibt es erfahrungsgemäss auch immer wieder Interessensüberschneidungen mit dem Hund, gegenseitig. Es entstehen schöne spontane, innige Momente.


Vielleicht hab ich Dich mißverstanden, denn ich verstand Deinen Buchtip als Einsteigerhilfe für Mensch, sich selbst zu entspannen oder zu entschleunigen in Begleitung seines Hundes. Deinen Buchtip finde ich persönlich sehr interessant und bereichernd, da ich selbst an Pflanzen, Heilkräutern und eßbaren Wildpflanzen interessiert bin. Aber zum selbst Entschleunigen brauche ich das Buch nicht (in Beziehung zum Hund), so war mein Ansatz gemeint.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entschleunigungshilfen für Menschen 11 Monate 3 Tage her #368509

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • NLH, stellungsfähig.
  • Beiträge: 2284
  • Dank erhalten: 4418

Lillifee schrieb: Jasmin, bist Du Dir wirklich sicher, dass Loui so reagieren würde, wenn Du Dich für etwas interessierst, das ihn interessiert? Echtes Interesse natürlich absolut vorausgesetzt!


Nein, denn so leben Loui und ich in Gemeinschaft partnerschaftlich.
Nur, wenn ich mit echtem Interesse seinen Geruchssinn verstehen wollte z.B. an einer Pflanze, die er beschnuppert hat - nicht auf Dich bezogen Christa!!!! -, und mich in dieser Wahrnehmung oder so entschleunigen wollte, um Beziehung zu ihm aufzunehmen, würde Loui mit dem Kopf schütteln, weil ich die Fähigkeit nicht habe, vielleicht auch ein Eingriff in seine Privatsphäre wäre von wegen, muß ich mich bei ihm als NLH überall einmischen.

Aber bevor es abstrus wird, Entschleunigung ist für mensch immer gut in Gemeinschaft mit Hund und bei Interesse Voraussetzung, Hund evtl. besser verstehen zu können.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: caluaBerichte und InformationenLiLumehrLilaMel11
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden